In der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts begann die Armbanduhr ihren Siegeszug anzutreten. Zunächst eher aus praktischen Gründen, doch nach und nach hat sich die Armbanduhr zum beliebten Schmuckstück und Statussymbol entwickelt. Kollektionen wie die Mido Herrenuhren mit Automatik Uhrwerk, machen die Zeitmesser zusätzlich zu begehrten Sammlerobjekten. Verschiedenste Ausführungen und Bauweisen, von elegant bis sportlich, vom schlichten klassischen Zifferblatt bis zum Chronometer oder Chronographen bieten eine große Vielfalt und lassen das Sammlerherz höherschlagen. Zusätzlich zu den vielen optischen und funktionellen Unterschieden, kommt die faszinierende Technik, die eine Automatik Uhr zum Leben erweckt.
Präzise wie ein Uhrwerk
Nicht umsonst wird dieser Vergleich oft herangezogen. Das Zusammenspiel der Komponenten eines Automatikuhrwerkes ist der Inbegriff von Präzision. Die Zuführung der benötigten Energie erfolgt einzig mithilfe der Bewegung, die durch das Tragen am Handgelenk auf die Unruh übertragen wird. Die ausgeklügelte Technik, bestehend aus feinsten Zahnrädchen und Federn, wandelt die Bewegungsenergie in potentielle Energie um, und sorgt somit dafür, dass das kleine Technikwunderwerk am Handgelenk seinen Dienst tut, ohne dass der Einsatz einer Batterie erforderlich ist. Für Sammler von Automatikuhren gehört somit ein Uhrenbeweger zur Pflichtausstattung, um die geliebten Sammelobjekte, die man gerade nicht trägt, nicht zur Ruhe kommen zu lassen.
Dies ist der nächste Punkt, der das Sammeln von Uhren zu einem so attraktiven Hobby macht. Anders als bei anderen Sammlerstücken kann man seine Uhren auch wirklich benutzen und jeden Tag seine Freude an der ständig überprüfbaren Präzision seines Blickfangs am Handgelenk haben. Passionierte Sammler tragen ihre Uhren oft sogar an beiden Armen, da die Schmuckstücke es wert sind, präsentiert zu werden und die Entscheidung, welche man heute tragen soll, oft genug schwerfällt.
Eine lohnende Investition
Investiert man Geld in eine Uhr, oder gar in eine ganze Uhrensammlung, muss auch erwähnt werden, dass diese Art der Investition keineswegs bloßen Konsum darstellt. Uhren, wie die Mido Herrenuhren von RM-Time.de, sind Geldanlagen, und viele begehrte Uhrenmodelle erreichen, je nach Bauart und Auflage, über die Jahre hinweg sehr hohen Sammlerwert. Wer also sein Geld in nahezu inflationsresistenten Sachwerten anlegen möchte, der könnte, zusätzlich zur technischen Faszination, auch das als ein gutes Argument sehen, das Sammeln von Uhren zu seinem Hobby werden zu lassen.
Hobby für Vielseitige
Das Sammeln von Uhren vereint so viele Aspekte in sich, dass man sich, gewollt oder ungewollt, zu einem vielseitig interessierten Menschen entwickelt, wenn man das vorher nicht sowieso schon war. Die optische Komponente, die technische Begeisterung und der Investitionscharakter einer solchen Sammlung machen dieses Hobby zu einer abwechslungsreichen Beschäftigung, die einen tief in ihren Bann zu ziehen vermag.
Bildnachweis: rrudenkois/Adobe Stock